Hauptübung der Feuerwehr Erolzheim

Am vergangenen Freitag fand die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Erolzheim statt. Für die beiden Abteilungen Erolzheim und Edelbeuren war das Übungsobjekt der ehemalige Kindergarten am Fuße des Kapellenbergs. Hier ist heute die TRENDWERKSTATT beheimatet. In den Räumlichkeiten finden sich heute Tagungsräume, Gastronomie als auch Gästezimmer.

Das Objekt bringt aufgrund seiner Lage für die Feuerwehr einige Herausforderungen mit sich. Zum einen ist rund um das Gebäude wenig Platz und auch die Anfahrt muss gut überlegt sein. Weitere Aufgabe war die Sicherstellung einer weiteren Löschwasserversorgung analog zum Hydranten am Gebäude.
Als Einsatzlage war ein Kellerbrand mit mehreren vermissten Personen simuliert. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde umgehend eine Wasserversorgung aufgebaut und zeitgleich ging zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung in das Kellergeschoss des Gebäudes. Parallel dazu bauten die Kameradinnen und Kameraden aus Edelbeuren eine weitere Versorgungsleitung über rund 500 Meter zum Brandobjekt auf. Eine weitere Person wurde im Laufe des Einsatzes auf dem Dach des Gebäudes entdeckt. Mit Hilfe der Drehleiter wurde diese gerettet.
Nachdem der Brand gelöscht war, wurde umgehend mit der Entrauchung begonnen und die Menschenrettung unter Atemschutz fortgesetzt. Außerdem wurde die Gaszufuhr zum Gebäude abgesperrt und das Gebäude stromlos geschaltet. Die Besatzung unseres ELW dokumentierte das komplette Einsatzgeschehen sowie den Funkverkehr.

Nach rund einer Stunde wurde die Übung beendet. Im Nachgang wurden einige wichtige Punkte besprochen, aber auch die daraus gewonnenen Erkenntnisse im Bezug auf Wasserversorgung und Fahrzeugaufstellung festgehalten.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Vroni und Ansgar bedanken. Sie waren beide sofort begeistert, dass wir bei ihnen „oben“ an der TRENDWERKSTATT unsere Übung abhalten. Außerdem ein großes Dankeschön lieber Ansgar für die vorzüglich Bewirtung im Nachgang.

Verfasst von: FK
Letzte Änderung: 25.09.2024 - 18:20