Ausrüstung

Die moderne Feuerwehr von heute …

Im Gerätehaus sind neben den Fahrzeugen und Ausrüstungen unter anderem auch eine kleine Werkstatt, Büro-, Aufenthalts- und Sanitärräume.

Die Aufgaben der Feuerwehr sind neben der „klassischen Brandbekämpfung“ immer vermehrt auch Einsätze der „technische Hilfeleistung“ wozu entsprechende Fahrzeuge vorgehalten werden müssen.

Um die Bürger nicht unnötig zu stören, wurde im Bereich der Alarmierung von der „lauten“ Sirenenalarmierung auf die „stille Alarmierung“ gewechselt.

Die Technik ist ein wichtiger Baustein einer modernen Feuerwehr. Der polnische Schriftsteller Stanislaw Jerzy Lec (1909-66) sagte: 

„Die Technik ist auf dem Weg, eine solche Perfektion zu erreichen, dass der Mensch ohne sich selber auskommt.“ 

Doch bis es soweit kommt ist es noch ein weiter Weg, aber die Technik unterliegt einem stetigen Wandel und Fortschritt...

Der Fuhrpark im Jahr 2015...



...2002...



... beim Kreisfeuerwehrtag 1984...



... und 1966