Digitale Alarmierung

Allgemein:

Im Jahr 2003 wurde die Alarmierung der Feuerwehren von der analogen Alarmierung auf die digitale Alarmierung umgestellt.
Die Rettungsleitstelle wurde um einen digitalen Alarmgeber (DAG) erweitert. Des weiteren wurden im gesamten Landkreis insgesamt 29 Digitale Alarmumsetzer (DAU) montiert. Ebenso mussten sämtliche analogen Funkmeldeempfänger (Piepser) durch digitale Meldeempfänger ersetzt werden.

Funktionsweise:

Von der Rettungsleitstelle in Biberach werden mit dem digitalen Alarmgeber (DAG) über den ersten, zentralen Alarmumsetzer (DAU) alle andere DAU’s im Landkreis angesprochen. Diese DAU’s wiederholen daraufhin hintereinander den Alarm in ihrem Bereich. Die digitale Alarmnachricht wird solange gesendet bis sie vom letzten DAU ausgestrahlt wurde und dieser ein „OK“ gesendet hat.
Anhand der durch den Alarm übermittelten Adresse erkennt der, zuvor speziell programmierte digitale Meldeempfänger ob und was für einen Alarm er auslösen soll.
Die Sender (DAU) des Systems arbeiten nur während einer Alarmaussendung, die restliche Zeit sind sie lediglich in Bereitschaft (d.h. sie „ruhen“ ohne Funkwellen auszustrahlen).

Digitale Meldeempfänger bei der Feuerwehr Erolzheim

LX 2 plus