LF 15

Mit dem LF 15 begann 1951 die Motorisierung der Feuerwehr Erolzheim. Es war somit das erste Feuerwehrfahrzeug in Erolzheim.
Das Fahrzeug wurde vom Kreisfeuerlöschverband Biberach nach Vorgaben des damaligen Kreisbrandmeisters Fritz Riehlein beschafft. Zusammen mit 3 nahezu baugleichen Fahrzeugen für die Feuerwehren Biberach, Ochsenhausen und Schussenried begann mit diesen Fahrzeugen die Ära der "Riehlein Fahrzeuge". Zwischen 1951 und 1970 wurden vom Kreisfeuerlöschverband Biberach nur Fahrzeuge nach eigenen technischen Vorgaben beschafft. Das zweite "Riehlein-Fahrzeug" in Erolzheim war das TLF 16-T. Die Aufbauten der Fahrzeug wurde von regionalen Firmen auf serienmäßigen Fahrgestellen erstellt. Das LF 15 war bis 1974 im Dienst und wurde durch ein LF 16-TS ersetzt

Löschgruppenfahrzeug LF 15
Baujahr: 1951
Fahrgestell: Mercedes-Benz L3500/42
Gewicht: ca.6650kg
Vorbaupumpe: Fa. Gebrüder Bachert, Bad Friedrichshall
Aufbau: Fa. Ottenbacher, Biberach