Brennender Linienbus in Illerbachen

Heute Abend wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Berkheim in den dortigen Teilort Illerbachen alarmiert. Dort brannte in der Leutkircher Straße ein Linienbus an einer Bushaltestelle. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Bus im hinteren Teil im Bereich des Motors in Brand und breitete sich rasend schnell auf den kompletten Innenraum des Fahrzeugs aus. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Die Feuerwehren begannen umgehend mit mehreren Rohren mit der Brandbekämpfung unter Atemschutz. Außerdem wurde eine Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz aufgebaut. Ein Übergreifen der Flammen auf das Buswartehäuschen konnte verhindert werden.  Auslaufende Betriebsstoffe und Löschwasser drohten in die Kanalisation zu laufen. Die Einlaufschächte wurden abgedichtet und das kontaminierte Löschwasser aufgenommen.

Der Bus war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Einsatznummer: 106-2023
Einsatzstichwort: B2 zu B3 Brand Lkw