Unwettereinsätze im gesamten Ortsgebiet

Am gestrigen Samstagnachmittag zog ein Unwetter mit Starkregen über das Gemeindegebiet. Laut der Wetterstation der Wetterwarte Süd, welche am Feuerwehrgerätehaus installiert ist, fielen innerhalb einer knappen halben Stunde rund 50 Liter Regen pro Quadratmeter.

Dies hatte zur Folge, dass einige Straßen durch Oberflächenwasser überschwemmt waren oder die Kanalisation die Wassermassen nicht mehr aufnehmen konnte und an vielen Stellen Schachtdeckel ausgehoben wurden.

Insgesamt galt es für die Feuerwehr Erolzheim vier Einsatzstellen abzuarbeiten. Zuerst war im Teilort Edelbeuren die Rosenstraße betroffen. Hier war durch die starken Niederschläge enorm viel Wasser von den Feldern in die angrenzende Siedlung gelaufen und drohte dort in einem Wohnhaus in den Keller zu laufen. Durch den Einsatz von Sandsäcken könnte hier schlimmeres verhindert werden.

In Erolzheim wurden in der Schloßstraße Schachtdeckel der Kanalisation ausgehoben und wurden durch uns wieder eingesetzt. Weiter galt es im Wohngebiet Brenthenghau ein Wohnhaus zu schützen. Hier drohte Oberflächenwasser über einen Lichtschacht in den Keller eines Wohnhauses zu laufen. Mit Hilfe einer Tauchpumpe konnte das Wasser aus dem Lichtschacht gepumpt werden und so ein weiterer Eintritt des Wassers verhindert werden.

Ein weiterer Einsatz verbuchte die Feuerwehr auf der Strecke Richtung Bechtenrot. Hier war nach eine Kuppe Kies und Schlamm auf die Fahrbahn gespült worden. Wir beseitigten die Gefahr und konnten anschließend wieder einrücken.

Die Feuerwehr Erolzheim war mit insgesamt fünf Fahrzeugen und rund 25 Kräften im Einsatz.

Einsatznummer: 098-102/23
Einsatzstichwort: TH1 - Unwetter