Entstehungsbrand => Großbrand

Mit dem Alarmstichwort „B4 – Entstehungsbrand“ wurden heute Vormittag die Feuerwehren aus Rot an der Rot und Erolzheim nach Zell alarmiert. In einem holzverarbeitenden Betrieb war ein Feuer ausgebrochen.
Nach der Erkundung wurde umgehend eine Wasserversorgung aus der auf dem Werksgelände durchfließenden Rot aufgebaut und mit der Brandbekämpfung begonnen. Der Brand in diesem Raum konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Allerdings breitete sich das Feuer über die Holzkonstruktion im Dachbereich weiter aus.

Daraufhin wurde das Alarmstichwort auf B5 erhöht und eine weitere Drehleiter aus Ochsenhausen alarmiert sowie Gemeindealarm für die Gemeinde Rot an der Rot ausgelöst. Über einen massiven Löschangriff mit mehreren Rohren sowie den beiden Drehleitern konnte der Brand eingedämmt und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Der Energieversorger schaltete in Absprache mit dem örtlichen Elektriker das betroffene Gebäude stromlos. Mit einem Bagger der Firma wurde das Blechdach im hinteren Bereich der Halle entfernt. Außerdem konnte über eine Riegelstellung ein Übergreifen auf die nahegelegene Säge verhindert werden.

Nach rund zwei Stunden war der Brand soweit unter Kontrolle. Es wurden im Anschluss noch an verschiedenen Stellen Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Insgesamt waren rund 100 Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei übernommen. Personen kam nicht zu Schaden.

POL-UL: (BC) Rot an der Rot - Feuer im Gebäude
Am Mittwoch brannte es in einer Firma in Rot an der Rot.

Gegen 10.40 Uhr meldeten Mitarbeitende der Integrierten Leitstelle der Polizei einen Brand in einer Firma in der Straße "Bei der Sägmühle".

Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei fuhren daraufhin zum Brandort.

Nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei brach der Brand in einer Firma im dortigen "Schleifraum" aus. Die Flammen schlugen dann durch das Dach und gingen auf eine angrenzende Halle über.

Die Feuerwehren aus Ochsenhausen, Erolzheim, Rot und Biberach waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Sie löschten über mehrere Stunden und bekamen das Feuer schließlich unter Kontrolle.

Beim Ausbruch des Feuers befanden sich nach derzeitigen Erkenntnissen keine Personen im Gebäude. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht. Die Polizei Ochsenhausen nahm die Ermittlungen auf. Sie klärt nun die Ursache, die zu dem Brand führte und die Höhe des entstandenen Schadens.

Einsatznummer: 022-2023
Einsatzstichwort: B2 zu B4