Person in Silo verunfallt

Heute Nachmittag wurden wir zur Unterstützung  der Feuerwehren Rot an der Rot und Haslach auf  einen landwirtschafltlichen Betrieb in Haslach alarmiert. Hier war eine Person in ein ca. 4 Meter tiefes Silo gefallen.

Zusammen mit der Feuerwehr der Gesamtgemeinde Rot an der Rot wurde das Silo unter Atemschutz freigemessen. Anschließend wurde die schwer verletzte Person durch uns versorgt und auf einem Spineboard (Rettungsbrett) immobilisiert. In der Zwischenzeit wurde im Silo eine Revisionsöffnung geschaffen. Diese musste vorher innen von Silage und außen von Erdreich befreit werden. Durch diese Öffnung konnte die Person gerettet werden. Anschließend wurde diese mit einer Schleifkorbtrage über eine steile Böschung nach unten gelassen und konnte hier dem anwesenden Rettungsdienst und Notarzt übergeben werden.

Die ebenfalls alarmierte Höhenrettungsgruppe aus Biberach musste nicht mehr eingreifen.

Einsatznummer: 009 - 2023
Einsatzstichwort: TH2 zu TH3 - Rettung aus Tiefe