Ausgelöste Brandmeldeanlage in Kirchdorf

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage rief am heutigen Nachmittag die Feuerwehren aus Kirchdorf und Erolzheim auf den Plan. In einem öffentlichen Parkhaus hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bereits auf der Anfahrt wurde durch die Leitstelle eine Rauchentwicklung gemeldet.

Bei der Erkundung konnte Brandgeruch und Rauch in einem Aufzugsschacht wahrgenommen werden. Am Aufzug selbst konnte keine Wärmeentwicklung oder dergleichen festgestellt werden. Bei der weiteren Erkundung im oberen Bereich des Parkhauses konnte im Treppenhaus brennendes Papier festgestellt werden. Der Brand wurde durch die Kameraden aus Kirchdorf mit einem Kleinlöschgerät gelöscht. Weiter wurde der Aufzugsschacht belüftet. Nachdem "Feuer aus" gemeldet wurde, konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei übernommen. Laut Betreiber waren zum Tatzeitpunkt zwei Jugendliche im Parkhaus gesehen worden, welche eventuell mit dem Brand in Verbindung stehen.

Einsatznummer: 010-2023
Einsatzstichwort: B2 zu B3 - ausgelöste Brandmeldeanlage