Rot a.d. Rot - Denkmalgeschütztes Gebäude brennt

Am 6. Januar wurden wir früh Morgens mit unserem Löschzug nach Rot an der Rot - Ortsteil Haslach alarmiert. Hier kam es zu einem Brand im Obergeschoss, der bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte.

Mit einem gezielten Innenangriff sowie einer Brandbekämpfung über unsere Drehleiter, mit der auch die Dachhaut geöffnet werden musste, konnte nach einiger Zeit ein Löscherfolg erzielt und somit das denkmalgeschützte Fachwerkgebäude aus dem 17. Jahrhundert gehalten werden. Nebenzu wurde eine Wasserversorgung über den direkt angrenzenden Bach sichergestellt sowie ein Bereitstellungsplatz aufgebaut. Im weiteren Verlauf mussten mehrere Glutnester im Bereich der Holzdecke und der Dachhaut geöffnet und abgelöscht werden.
Die EnBW kontrollierten die Dachständer der Stromversorgung und schaltete das Gebäude vom Netz.
Auch von Seiten des Rettungsdienstes sowie der Bereitschaft des DRK waren zahlreiche Kräfte vor Ort. Diese kümmerten sich um die medizinische Absicherung der Einsatzkräfte und die Verpflegung. Mit der Drohne der DRK Bereitschaft Erolzheim wurde das Gebäude aus der Luft noch auf weitere Glutnester mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Die Feuerwehr der Gesamtgemeinde Rot an der Rot stellt eine Brandwache und ist noch längere Zeit mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Insgesamt waren ca. 100 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz
Auch an der Einsatzstelle waren:
- die Feuerwehr der Gesamtgemeinde Rot an der Rot
- die Feuerwehr Ochsenhausen mit der Drehleiter sowie einem Löschfahrzeug
- die Feuerwehr Biberach mit dem Abrollbehälter Atemschutz
- Kreisbrandmeisterin Charlotte Ziller
- der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen sowie dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst
- die Bereitschaft des DRK zur Absicherung / Verpflegung und mit der Drohne
- die Polizei