Unwettereinsätze in der Gemeinde Rot an der Rot

Am Montagabend ging über der Gemeinde Rot an der Rot ein schweres Gewitter mit Starkregen nieder. Besonders betroffen war der Teilort Ellwangen. Hier trat der sonst beschauliche Ellbach massiv über die Ufer und überflutete große Teile der Ortschaft.

Dadurch waren mehrere Straßen unpassierbar und einige Häuser in den Wassermassen eingeschlossen. Wir wurden zur Unterstützung mit unserem Hochwasserboot alarmiert. Später wurde die Alarmstufe nochmals erhöht.
Es galt, die eingeschlossenen Bewohner in Sicherheit zu bringen oder Gebäude mit Hilfe von Sandsäcken oder durch das Abpumpen des Wassers zu schützen. Die Aufgaben wurden im Laufe des Einsatzes durch den Führungsstab des Landkreises koordiniert.
Neben den zahlreichen Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet waren außerdem einige Taucher vor Ort. Weiter unterstützten Kräfte des DRK sowie des Technischen Hilfswerk. Insgesamt waren laut Einsatzleitung rund 250 Kräfte im Einsatz.

Einsatznummer: 24-37 2021
Einsatzstichwort: TH3 - Unwetter