A7 - PKW überschlagen, mehrere Schwerstverletzte

Am Samstag Nachmittag wurden wir mit unserem Rüstzug auf die BAB7 in Fahrtrichtung Nord alarmiert. Kurz vor der Ausfahrt Dettingen war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich in einem Acker mehrmals überschlagen.
Bei unserem Eintreffen waren bereits 5 Personen, davon 2 Kinder, von Ersthelfern und einem zufällig anwesenden Arzt aus dem PKW befreit. Ein Fahrzeug des THW, das im Stau stand, hatte die Erstabsicherung übernommen. Die zum Teil schwerstverletzten Personen wurden durch uns bis zum Eintreffen der weiteren Rettungsmittel versorgt und anschließend der Rettungsdienst mit unterstützt. Aufgrund der großen Lage waren vier Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge sowie zwei Rettungshubschrauber aus Bayern und Baden-Württemberg an der Einsatzstelle. Geführt wurden diese durch den Leitenden Notarzt sowie dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst aus Biberach. Die Personen wurden zur weiteren Versorgung in verschiedene Krankenhäuser gebracht.

Ebenfalls wurde durch uns eine Vollsperrung der Autobahn eingerichtet und der Brandschutz sichergestellt. Aufgrund der noch andauernden Unfallaufnahme durch die Autobahnpolizei wurden die anschließenden Sicherungsmaßnahmen durch die Autobahnmeisterei übernommen.

Einsatznummer: 094 - 2020
Einsatzstichwort: VU3 - eingeklemmte Person