Mehrere Unwettereinsätze in Erolzheim

Am gestrigen Nachmittag zog eine Gewitterfront begleitet von Starkregen und Sturmböen über Erolzheim. Innerhalb kürzester Zeit fielen rund um das Ortsgebiet rund 70 Liter Regen pro Quadratmeter. In Folge dessen konnte die Natur die Massen an Wasser nicht mehr aufnehmen und es kam zu zahlreichen Überschwemmungen in Erolzheim und Edelbeuren.

Wir wurden daraufhin zu über 20 Einsatzstellen im Ortsgebiet alarmiert. Die Einsätze wurden im Feuerwehrhaus durch die Führungsgruppe aufgenommen und anschließend an die jeweiligen Fahrzeuge verteilt.
Es galt einige Keller auszupumpen sowie ausgehobenen Gullideckel wieder einzusetzen bzw. den Bereich abzusichern. Außerdem mussten einige Bäume, welche auf Gebäude oder Fahrbahnen zu stürzen drohten, gefällt und beseitigt werden.

Weitere Einsatzstellen waren die Landstraße L 260 zwischen Erolzheim und Kirchberg sowie die Kreisstraße K 7580 Erolzheim Richtung Edelbeuren, welche entweder überflutet oder stark durch Schlamm und Geröll verschmutzt waren.
In Edelbeuren sorgte der Starkregen für eine Überschwemmung am Ortseingang von Erolzheim kommend.

Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte beider Abteilungen im Einsatz. Bürgermeister Jochen Ackermann machte sich vor Ort ebenfalls ein Bild der Lage. Gegen 2 Uhr waren alle Einsätze abgearbeitet und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit.

Einsatznummer: 52-62-2020
Einsatzstichwort: TH1 - Unwetter