Personensuche nach Verkehrsunfall

Zu unserem zweiten Einsatz am heutigen Tag wurden wir nach Kirchdorf an der Iller alarmiert. Hier war eine vermutlich verletzte Person nach einem Verkehrsunfall abgängig.
Bei Ankunft stellte sich heraus, dass ein mit zwei Personen besetzter PKW auf einen Betonpfeiler gefahren war. Eine Person wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik verbracht, eine weitere verletzte Person war aufgrund uns nicht bekannter Ursache abgängig.
Zusammen mit dem Kommandanten aus Kirchdorf wurde die Einsatzleitung von unserem ELW in Absprache mit der Polizei aufgebaut. Es wurde das Gemeindegebiet sowie die angrenzenden Gebiete in Suchbereiche unterteilt und mittels Fahrzeugen oder zu Fuß abgesucht.
Nach längerer Suche, die auch von einem Hubschrauber der Polizei mit einer Wärmebildkamera unterstützt wurde, wurde die Suche von der Polizei abgebrochen.

Auch an der Einsatzstelle waren die Feuerwehren der Gesamtgemeinde Kirchdorf/Iller, der Kreisbrandmeister BC Land 2/2, der Rettungsdienst mit zwei RTW aus Baden-Württemberg und Bayern sowie dem Organisatorischem Leiter BC 3, die Polizei mit mehreren Funkstreifenwagen sowie einem Hubschrauber.

POL-UL: (BC) Kirchdorf/Iller - Beifahrer flieht von Unfallstelle
Die Polizei sucht mit einem Hubschrauber nach dem verletzten Insassen eines verunfallten Pkw.

Ulm (ots)

Am Freitagabend kurz vor 21.00 Uhr kam ein Pkw auf der Liebherrstraße von der Straße ab. Das Fahrzeug streifte einen Baum und prallte danach frontal gegen einen massiven Betonring, so dass die Airbags auslösten. Ein 33 Jahre alter Mann gab sich als Fahrer zu erkennen. Er blieb unverletzt. Sein bislang unbekannter Beifahrer erlitt laut Zeugenangaben eine blutende Kopfverletzung. Noch bevor die Rettungskräfte am Unfallort eintrafen, verließ der Mann zu Fuß die Unfallstelle in unbekannte Richtung. Da nicht auszuschließen war, er in eine hilflose Lage gerät, suchte ein größeres Feuerwehraufgebot am Boden und ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera aus der Luft nach dem Vermissten. Leider ohne Erfolg. Der Pkw-Lenker gab gegenüber den Polizeibeamten an, dass er seinen Beifahrer als Anhalter mitgenommen habe und dessen Name nicht kenne. Der 33-Jährige stand deutlich unter Alkoholeinfluss. Die Beamten ordneten deshalb eine Blutentnahme an und beschlagnahmten den Führerschein. Der Pkw wurde sichergestellt. Die Beamten des Polizeireviers Biberach nahmen Ermittlungen zur Identifizierung des unbekannten Beifahrers und zur Klärung der Fahrereigenschaft auf.

Einsatznummer: 062-2019
Einsatzstichwort: TH3 Personensuche