Gebäude im Vollbrand in Simmisweiler

In Simmisweiler, Gemarkung Gutenzell-Hürbel, kam es in den Morgenstunden zu einem Vollbrand eines ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes.
Neben der zuständigen Feuerwehr Gutenzell-Hürbel mit der Stützpunktfeuerwehr Ochsenhausen wurden wir als zweite Drehleiter alamiert. Gemäß Ausrückeordnung fuhr die Feuerwehr Erolzheim mit der DLK, dem HLF und dem Einsatzleitwagen die Einsatzstelle an.
Da das Gebäude mit ehemaligen Wohnhaus nur noch als Lagerraum genutzt wurde, war keine Gefahr für Mensch oder Tier gegeben. Allerdings musste ein Nachbargebäude durch eine Riegelstellung vor dem Funkenflug geschützt werden. Unsere Tätigkeit beschränkte sich auf die Brandbekämpfung mit dem Wenderohr der Drehleiter, welches durch die Höhe sehr effektiv eingesetzt werden konnte. Unsere Drehleitermannschaft arbeitete dabei unter Atemschutz. Die Wasserversorgung wurde durch die Kameraden aus Hürbel und Ochsenhausen über eine lange Wegstrecke und Höhenunterschied von der Rottum aufgebaut.

Einsatznummer: 049 - 2019
Einsatzstichwort: B5 - Gebäudebrand