Übung an Linienbus

Am vergangenen Samstag wurde uns und den Kameraden der Feuerwehr Tannheim durch die August Kutter GmbH die Möglichkeit geboten, an einem ausrangierten Linienbus für den Ernstfall zu proben.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Tannheim machten wir uns so mit unserem Rüstzug auf den Weg nach Memmingen. Hier wurden zu Beginn einige theoretische Aspekte durchgesprochen, die bei Unfällen mit Bussen zu beachten sind. Anschließend wurden Möglichkeiten zur schonenden Rettung von verletzten Passagieren sowie das Entfernen der Scheiben praktisch geübt. Hierbei kam sämtliches technisches Gerät beider Feuerwehren zum Einsatz, um herauszufinden, wie am schnellsten und schonendsten gearbeitet werden kann. Zum Abschluss des Übungsteils beschäftigten wir uns noch mit der Rettung eines eingeklemmten Busfahrers, wo wir zur Rettung aus dem Fahrzeug gemeinsam mit den Kameraden aus Tannheim eine neue patientenschonende Rettungstechnik vertieften.
Nach Abschluss der Übung wurden wir von den Kameraden noch nach Tannheim zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen und konnten so die Übung ausklingen lassen.

Abschließend möchten wir uns recht herzlich bei der Feuerwehr Tannheim für die Einladung zur Übung und der August Kutter GmbH sowie dem Abschleppunternehmen Kutter für das Bereitstellen des Busses bedanken.

Verfasst von: FK
Letzte Änderung: 06.11.2023 - 21:27