Ausflug nach Freudenstadt

Nach längerer Corona-Pause stand am Wochenende vom 22. - 24.09.23 wieder für alle aktiven Abteilungen und Ehrenabteilung der Feuerwehr Erolzheim mit Partnern ein Ausflug auf dem Programm. Als Ziel wurde dieses Jahr Freudenstadt im Schwarzwald ausgesucht.
Am Freitagnachmittag traf sich die knapp 60-köpfige Reisegruppe am Feuerwehrgerätehaus, wo dann der Bus beladen wurde, bevor die Reise dann Richtung Autobahn startete. Nach immer wieder kurzen Staus und stockender Verkehr auf der Autobahn, wurde nach ca. 4 stündiger, aber kurzweiliger, Fahrtzeit unser Hotel in Freudenstadt erreicht. Im Hotel angekommen, wurden schnell die Zimmer belegt, so damit wir uns anschließend im Speisesaal nach der langen Anreise stärken konnten. Hier war bereits das Abendessen im Buffet bereitgestellt. Gut gestärkt erkundeten einige anschließend natürlich noch die Innenstadt und das Nachtleben von Freudenstadt und manche versuchten sich sogar noch als DJ.
Am Samstagmorgen ging dann das Programm weiter nach Alpirsbach. Dort hatten wir in der Alpirsbacher Klosterbräu eine Führung im Brauereimuseum gebucht. Aufgeteilt in zwei Gruppen erhielten wir interessante Einblicke in die traditionelle Kunst des Bierbrauens. Besonders berühmt ist hier auch das Brauwasser, welches aus einer nur wenige hundert Meter von der Brauerei entfernten Quelle stammt. Da es besonders weich ist, kann es unbehandelt zum Brauen verwendet werden. Außerdem erfuhren wir, damit heutzutage sogar standesamtliche Trauungen im historischen Sudhaus stattfinden. Nach der Führung war im Schalander (Schankraum der Brauerei) für jeden ein Vesper mit 1 Paar original Schwarzwälder Bauernbratwürsten, Bierlaugengebäck und ein uriger Bierschnaps bereitgestellt. So konnte jeder noch die verschiedenen Biersorten, jedoch auch die antialkoholischen Getränke, welche von der Alpirsbacher Klosterbräu vertrieben werden, verkosten. Kurzerhand wurde dann auch noch unser Feuerwehrlied angestimmt, bevor es wieder zurück auf den Bus ging.
Zurück in Freudenstadt wartete auf dem Marktplatz schon eine Stadtführerin auf uns. Zuerst erklärte sie uns, damit Freudenstadt besonders bekannt ist für den größten Marktplatz Deutschlands mit den vielen Wasserfontänen und seinen Arkaden, welche auch bei Regen einen trockenen Rundgang durch den Marktplatz bieten. Anschließend hatten wir noch eine gut einstündige Stadtrundfahrt in unserem Reisebus, bei dieser uns die Stadtführerin die verschiedenen Sehenswürdigkeiten und historischen Fakten erläuterte. Gut informiert über die Stadt ging es nun zurück auf den Marktplatz und in das Rathaus. Hier nahm uns der ehemalige Erolzheimer Mitbürger und heutige Oberbürgermeister von Freudenstadt, Julian Osswald, im großen Sitzungssaal in Empfang. Sehr erfreut über unseren Besuch erläuterte er uns zuerst auch noch die verschiedenen Zahlen und Fakten über die Stadt, bevor er natürlich noch auf die Ausstattung ihrer Feuerwehr einging und auch damit ein Neubau des Feuerwehrhauses ansteht. Nach der Präsentation bedankte sich unser Kommandant Michael Guter noch bei OB Osswald, damit er trotz vollen Terminkalenders Zeit für uns hatte und überreichte ihm noch ein kleines Präsent. Anschließend war noch ein kleiner Umtrunk bereitgestellt und wer wollte, durfte noch die ca. 120 Stufen hinauf auf den Turm des Rathauses gehen, von dem man einen tollen Blick über die ganze Stadt hat. Den Tag lies man dann noch beim gemeinsamen Abendessen im Turmbräu, ein Freudenstädter Bräuhaus am Markt ausklingen.
Am Sonntagmorgen hieß es dann schon wieder Koffer packen, damit man nach dem Frühstück die Heimreise antreten konnten. Zwischenstopp machten wir noch in der Dorotheenhütte Wolfach, der letzten traditionellen Glashütte des Schwarzwaldes. Wieder aufgeteilt in zwei Gruppen, erfuhren wir in einer Führung vieles über die Jahrhunderte alte Tradition des Glasmachens im Schwarzwald. Es wurden auch die einzelnen Schritte zur Herstellung einer Mundgeblasenen Glas Vase vorgeführt.  Außerdem durften wir uns noch selbst zum Blasen einer Weihnachtskugel versuchen. Voller Eindrücke des gesamten Wochenendes stärkten wir uns zum Schluss noch bei strahlendem Sonnenschein im Biergarten, bevor wir die letzte Etappe der Heimreise antraten.

Verfasst von: SB
Letzte Änderung: 02.10.2023 - 15:10