Feuerwehr stellt 17 Mitglieder fürs Team der Lebensretter

Am gestrigen Abend konnten 17 Kameradinnen und Kameraden unserer Gesamtwehr dem Team der Lebensretter beitreten.

Der Hintergrund des Teams der Lebensretter ist, die Zeit bis zum Einleiten von lebensrettenden Maßnahmen im Falle eines Herz-Kreislauf-Stillstands zu minimieren. Aus diesem Grund beschloss der DRK-Kreisverband Biberach 2020 Partner des Projekts "Region der Lebensretter" zu werden. Dieses Projekt ergänzt mithilfe einer Alarmierungs-App das bereits in vielen Gemeinden bestehende Helfer-vor-Ort System (die Helfer-vor-Ort in Erolzheim werden von der DRK-Bereitschaft Erolzheim gestellt). Hierbei besteht das Team der Lebensretter aus freiwilligen Ersthelfern mit medizinischen Kenntnissen, welche Herzdruckmassage, Beatmung und Defibrillation durchführen, bis Notarzt und Rettungswagen eintreffen. Denn Wiederbelebungsmaßnahmen innerhalb der ersten drei bis fünf Minuten nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand können die Überlebenschancen des Patienten verdoppeln bis vervierfachen. Hierfür werden im Falle einer Alarmierung immer 3 Helfer zum Notfallort gesendet, wobei einer von diesen immer zuerst zum nächsten Defibrillator (in Erolzheim entweder zur VR Bank in der Schloßstrasse oder zum REWE Erolzheim in der Zeppelinstraße) fährt und diesen dann an den Ort des Geschehens bringt.

Um das Netz an Helfern weiter zu verdichten, beschlossen deshalb 17 Kameradeninnen und Kameraden unserer Gesamtwehr sich dem Team der Lebensretter anzuschließen. Hierfür wurde im Voraus ein Erste-Hilfe-Kurs und am gestrigen Abend ein Defibrillator- und Reanimationskurs durchgeführt, um im Falle einer Alarmierung bestens vorbereitet zu sein. Auch wurde auf einige Fragen und Individualitäten der App eingegangen, sowie der Hintergrund der App noch einmal erläutert. Nach Abschluss des Kurses und dem Klären weiterer Formalitäten konnte jeder Helfer seinen persönlichen Rucksack entgegen nehmen. Dieser ist mit dem nötigen Material, welches im Fall einer Reanimation benötigt wird, als auch mit einigem an Zusatzmaterial ausgestattet. Somit sind die Retter bestens für den Ernstfall gerüstet. Nun müssen vom DRK-Kreisverband nur noch finale Formalitäten geprüft werden und dann können die Kameradinnen und Kameraden ihren Einsatz aufnehmen.

Bedanken möchten wir uns bei Manfred Rommel mit Team vom DRK-Kreisverband Biberach sowie bei Stefan Hecht von der DRK-Bereitschaft Erolzheim für das Durchführen der Kurse.

Weitere Informationen zur Region der Lebensretter gibt es HIER.

Verfasst von: FK
Letzte Änderung: 24.08.2023 - 10:16