30 Jahre Jugendfeuerwehr Erolzheim

Im Herbst 1992 wurde die Jugendfeuerwehr Erolzheim gegründet und so können wir dieses Jahr das 30-jährige Bestehen feiern.
Am Samstag, den 01. Oktober trafen sich die Angehörigen der aktiven Abteilung sowie der Jugendfeuerwehr im Gerätehaus. Mitzubringen war von jedem ein Fahrrad, eine Jogginhose sowie Hausschuhe. Noch verwundert über diese Utensilien, begrüßte Jugendwart Alexander Kattner gegen 13 Uhr die Mannschaft und erklärte den Ablauf des Tages. Die Jugendwarte hatten ein breit gefächertes Programm auf die Beine gestellt, bei dem ein Jahr in der Jugendfeuerwehr "simuliert" wurde.
Zu Jahresbeginn findet immer das Hüttenwochenende statt, um die neu hinzugekommenen Mitglieder kennenzulernen und bei Spiel und Spaß Teambuilding durchzuführen. Auch für uns startete somit der Jubiläumstag mit der Hütte und so war das erste Ziel die Marktschmiede in der wir, umgezogen in Jogginhose und Hausschuhen, Glühwein serviert bekamen. Hier war gemütliches Beisamensein angesagt, bis das traditionelle Spiel "Schlag den Jugendwart" abgehalten wurde. Hier spielte die Mannschaft gegen die Jugendwarte: es galt kleine Spiele im Bereich Wissen und Geschicklichkeit abzuarbeiten. Knapp gewann die Mannschaft und dachte sich auch prompt eine Strafe für die Jugendwarte aus, der Dorfbrunnen ist im Oktober wohl doch schon ziemlich kalt.
Zurück im Gerätehaus musste dort (leider aufgrund des Wetters in der Halle) ein Zeltlager aufgebaut werden. Hier wurde dann bei Stockbrot am Lagerfeuer an vergangene Erlebnisse der Zeltlager zurückgedacht. Traditionell wird beim Zeltlager der Wimpel, sprich die Fahne der Jugendfeuerwehr, auf einer großen Fahnenstange befestigt. Nachts gilt es diesen Wimpel gegen die "angreifenden" aktiven Kameraden zu verteidigen. Nur diesesmal drehten die Jugendwarte den Spieß um und klauten den Wimpel. In einer Schnitzeljagd durch Erolzheim mussten in vier Teams verschiedene Rätsel gelöst werden, um im Wettkampf zum neuen Ziel zu kommen.
Am neuen Ziel, der Veranstaltungshalle, wurden die Sieger der Schnitzeljagd gekürt. Diese hatten als Preis, dass sie für die nächste Aufgabe als Juri fungieren durften. Die anderen drei Teams mussten innerhalb einer halben Stunde einen Sketch vorbereiten. Mit verschiedenen Verkleidungungen und viel Kreativität legten die Team los. Bei den vielen lustigen Resultaten war es für die Juri schwer einen Sieger festzustellen. So bekamen alle Sketche gleich viel Punkte was zur Folge hatte, dass alle einen Auftritt am diesjährigen Jahresabschluss gewonnen hatten.
Wieder im Gerätehaus angekommen, gab es verschiedene Ansprachen. Kommandant Michael Guter konnte mit Stolz berichten, dass mehr als 2/3 der aktiven Mannschaft aus der Jugendfeuerwehr kommen und dort ihren Dienst in der Feuerwehr Erolzheim begonnen haben. Bürgermeister Jochen Ackermann bedankte sich bei den aktuellen, sowie ehemaligen Jugendwarten für ihre Leistung, überbrachte Glückwünsche der Gemeinde und überreichte ein Präsent. Auch vom ehemaligen Jugendwart Hans-Peter Seitz, der zur ersten Stunde mit an Bord war, gab es Glückwünsche sowie ein Präsent. Als Überraschung hatten die aktiven Kameraden einen Tischkicker für die Jugendfeuerwehr ausgewählt, dieser wurde auch gleich den ganzen Abend von Jung und Alt belagert. Sicher wird dieser seinen Platz im Jugendfeuerwehrraum finden.
Abschließend gab es einen geselligen Teil mit hervorragenden Hähnchen, die ihren Platz zusammen mit Pommes und Salaten auf den Tellern fanden und bei so manchen Kameraden ging der Abend bis in die frühen Morgenstunden.

Letzte Änderung: 18.10.2022 - 22:02