Leistungsabzeichen - Erolzheim beste Silbergruppe

Am letzten Samstag fand die Abnahme der Leistungsabzeichen des Landes Baden-Württemberg in Laupheim statt. Diese konnte wie immer aufbauend in "Bronze", "Silber" und "Gold" abgelegt werden.

Die Leistungsübungen sind ein wichtiger Bestandteil der Aus- und Fortbildung von Feuerwehrangehörigen, gerade den oft jungen Kameraden wird durch das intensive Üben das Handwerk für den Einsatzdienst gefestigt. Aber auch für Gruppenführer und Maschinisten ist dies eine gute Gelegenheit um sich in ihrer Position zu festigen. Im Landkreis Biberach wird das Leistungsabzeichen in Bronze außerdem benötigt, um zur Truppführerausbildung zugelassen zu werden.

Für Erolzheim nahmen zwei Gruppen Bronze sowie zwei Gruppen Silber an der Leistungsübung teil. Unter den strengen Augen der Schiedsrichter des Landkreises konnten alle 4 Gruppen durch hervorragende Ergebnisse die Leistungsprüfung bestehen. Anschließend an die Abnahme fand die Verleihung der Abzeichen im Laupheimer Feuerwehrhaus statt, welche von Laupheims Bürgermeisterin Eva Britta-Wind, der Kreisbrandmeisterin Charlotte Ziller sowie vom Obmann der Schiedsrichter Sascha Weihs durchgeführt wurden. Die Gruppe Erolzheim 2 in der Kategorie Silber konnte hier die Bestzeit sowie die wenigsten Fehlerpunkte in der Abnahme vorweisen und wurde als beste Gruppe geehrt.
An die Siegerehrung angeschlossen fand die Blauchlichtparty in der Fahrzeughalle der Laupheimer Feuerwehr statt. Hier wurden die bestandenen Abnahmen ausgiebig bis tief in die Nacht gefeiert.

Letzte Änderung: 15.07.2022 - 15:21