Übung bei der Fa. Max Wild in Eichenberg

Kürzlich fand bei der Firma Max Wild eine größere Feuerwehrübung statt. Im Baustoff-Recyclingplatz in Eichenberg wurde eine neue Bodenwaschanlage errichtet. Da dies aus feuertechnischer Sicht aufgrund der Größe und der Höhe der Anlage ein durchaus anspruchsvolles Bauwerk darstellt, wurde uns von Seiten der Firma Max Wild das Abhalten einer Übung angeboten.

Als Szenario war eine Verpuffung im oberen Bereich des mehrstöckigen Gebäudes simuliert. Der Anlagenführer teilte dem Einsatzleiter mit, dass es einen lauten Knall gab und dann das Gebäude komplett verraucht war. Es waren mehrere Personen vermisst, die genaue Anzahl anfangs jedoch unklar.

Die Feuerwehren Berkheim, Erlenmoos und Erolzheim waren mit insgesamt rund 50 Einsatzkräften vor Ort. Als erstes wurde eine Wasserversorgung von der nahegelegenen Saugstelle des rund 400m³ großen Löschwasserbehälter aufgebaut. Zeitgleich gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung ins Gebäude vor. Die Drehleiter der Feuerwehr Erolzheim konnte mehrere Personen, welche von den Atemschutztrupps ins Freie gebraucht wurden, sicher zu Boden bringen. Außerdem wurde der Einsatz mit dem Einsatzleitwagen dokumentiert. Die Geschäftsführer Max, Elmar, Jochen und Christian Wild folgten dem Übungsablauf gespannt.

Zur Entrauchung des Gebäudes wurde im Laufe des Einsatzes ein Überdrucklüfter in Stellung gebracht. Ein an der Anlage abgestellter LKW, beladen mit Diesel, wurde aus dem Gefahrenbereich gefahren. Eine weitere knifflige Aufgabe für die Besatzung der Drehleiter war die Rettung einer bewusstlosen Person von einem circa 20 Meter hohen Wasserspeicher der Bodenwaschanlage. Da vor diesem Speicher ein Förderband verläuft, musste die Drehleiter zum einen punktgenau positioniert werden. Anderseits musste das Personal im Drehleiterkorb sehr vorsichtig an das Objekt anfahren, da die Platzverhältnisse in diesem Bereich sehr beengt waren. Auch diese Person konnte dann aber bravourös gerettet werden.
Abschließend wurden bei der Nachbesprechung ein paar wenige Punkte, die man vielleicht hätte besser machen können, angesprochen. Insgesamt gesehen war die Übung aber ein voller Erfolg und für die Feuerwehrangehörigen eine interessante und nicht alltägliche Abwechslung.

Max Wild bedankte sich abschließend noch bei allen Beteiligten für die aus seiner Sicht hervorragende Übung. Er hoffe, dass es nie zu einem Ernstfall kommt und wenn doch, kenne sich die Feuerwehr jetzt etwas auf dem Gelände aus.
An dieser Stelle möchten wir uns bei der Firma Max Wild recht herzlich für die Möglichkeit zum Abhalten der Übung und die Brotzeit bedanken.

Letzte Änderung: 15.10.2021 - 19:28