Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Erolzheim

Am Samstag den 03.07.2021 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Erolzheim statt.

Aufgrund der Corona Pandemie konnte diese nun aufgrund der niedrigen Inzidenz mit dementsprechenden Hygieneregeln stattfinden. Nachgeholt wurde die ebenfalls entfallene Jahreshauptversammlung vom letzten Jahr.

Mit Abstandsregeln, Test und Hygienekonzept konnte Kommandant Michael Guter die Mitglieder der Gesamtfeuerwehr Erolzheim, bestehend aus aktiver Wehr / Abteilung Edelbeuren / Jugendfeuerwehr / Ehrenabteilung sowie Bürgermeister Jochen Ackermann im Gerätehaus in Erolzheim begrüßen. Bei seiner Ansprache dankte er allen Mitgliedern für die geleistete Zeit und ging auf ein außergewöhnliches Jahr im Zeichen der Corona-Pandemie ein, bei der auch die freiwilligen Feuerwehren gefordert waren wie noch nie. Die Kameradschaft, entfallene Übungsdienste, Hygienemaßnahmen und trotzdem eine funktionierende Feuerwehr aufrechterhalten ist und war sicherlich keine einfache Aufgabe, die aber bis jetzt gut von der Feuerwehr Erolzheim gemeistert wurde.
Es folgte ein Rückblick der vergangenen zwei Jahre. Besondere Einsätze, Unternehmungen aller Art sowie die aktuelle Struktur der Feuerwehr Erolzheim wurden vom stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Michael Schosser vorgestellt. Ebenfalls konnte Bernd Fischer für die Abteilung Edelbeuren berichten. Neben Einsätzen und Übungsdiensten wurde das neue Dorfgemeinschafts-/Feuerwehrhaus bezogen und ein neues Fahrzeug samt Anhänger in Dienst gestellt. Als Jugendwart konnte Alexander Kattner über diverse Aktivitäten bis hin zu Online-Proben im Corona Lockdown berichten. Auch konnten wieder einige motivierte Jugendliche für die Jugendfeuerwehr gewonnen werden.

Der Haushalt sowie den Kassenstand der letzten beiden Jahre wurde von Kassier Markus Guter genaustens per Präsentation vorgestellt. Hier gab es wie gewohnt keine Beanstandungen seitens der Kassenprüfer, sodass dieser nach Vorschlag einstimmig entlastet wurde.

Aufgrund der abgelaufenen Dienstzeit von fünf Jahren standen auch zwei Wahlen auf der Agenda. Als stellvertretende Feuerwehrkommandanten wurden Klaus Klang sowie Michael Schosser erneut in ihr Amt gewählt. Der Feuerwehrausschuss setzt sich nach der Wahl wie folgt zusammen: Mack Sebastian, Forstenhäusler Andreas, Brugger Simon, Stärk Manuel, Guter Markus, Weiß Johannes.

In seiner Ansprache dankte Bürgermeister Ackermann der Versammlung für die vergangenen beiden Jahre. Gerade im Hinblick auf die zunehmenden Unwetter war hier ein deutlicher Anstieg der Einsatzzahlen sowie des Aufgabenspektrums zu beobachten. Aber auch das Verhalten sowie das gute Management in der Corona-Pandemie war in seiner Dankesrede inbegriffen. Nach einem kurzen Ausblick auf die folgenden Jahre standen noch einige Beförderungen an, die von den Kommandanten sowie von Bürgermeister Ackermann durchgeführt wurden.

• Feuerwehrmann auf Probe

• Christ Andre
  • Löschmeister
    • Ruf Markus