Hochwasserboot für die Feuerwehr Erolzheim

Nach den verheerenden Hochwasser im Jahr 2016 wurde ein Hochwasserkonzept für den kompletten Landkreis erarbeitet. Neben diversen Abrollbehältern und Rollcontainer-Systemen wurden für die Personenrettung sogenannte Hochwasserboote im Konzept verankert und nun beschafft.
Am 25.09.2020 startete eine Kolonne von Feuerwehren sowie das DRK des Landkreises in Richtung Andernach. Hier angekommen, gab es eine Stärkung nach der langen Fahrt, bevor eine Einweisung für die mitgereisten Kameraden stattfand. Überführt wurden die Boote nach Bad Buchau. Hier fand am 29.09.2020 die offizielle Übergabe durch den Landrat Dr. Heiko Schmid statt. Anwesend waren hier Vertreter des Landkreises sowie der Feuerwehren und des Deutschen Roten Kreuzes, ebenfalls anwesend war die Presse.

Hochwasserboote sind extrem leicht aus Aluminium gefertigt und haben einen sehr geringen Tiefgang im Wasser. Auf der Unterseite sind 4 Räder angebracht sodass dieses auch auf einer Straße geschoben werden kann. Ausgestattet ist das Boot mit einer steckbaren Reling, Schwimmwesten, sowie zwei Paddel. Verlastet ist das Boot auf einem Trailer mit 750 Kilo zulässigem Gesamtgewicht, der mit einer Seilwinde ausgestattet ist.

Verwendet wird das Hochwasserboot für Evakuierungsmaßnahmen in Hochwassergebieten, zur Wasser- sowie zur Eisrettung.

Letzte Änderung: 01.10.2020 - 01:35