Jahresabschlussfeier

Am 5. Januar fand die traditionelle Jahresabschlussfeier der Feuerwehr Erolzheim in der Mehrzweckhalle statt.

Kommandant Michael Guter konnte die Angehörigen der Einsatzabteilungen sowie die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung begrüßen. Außerdem konnte er die beiden Ehrenkommandanten Ernst Notz und Oskar Klein sowie Bürgermeister Jochen Ackermann mit Gattin willkommen heißen.

Nach der Begrüßung wurde das Essen von der Illertaler Landhausküche serviert. Zur Unterhaltung spielte ein Alleinunterhalter.

In seiner Ansprache ging Kommandant Guter nochmals auf die wesentlichen Ereignisse des Jahres 2019 ein. Hier war ber der Freiwilligen Feuerwehr Erolzheim das ganze Jahr über wieder viel geboten. Neben dem Tagesbetrieb wie Einsätzen und den Übungsdiensten wurden mehrere kleinere und größere Aktivitäten und Veranstaltungen abgehalten. Beispielsweise richteten wir im Sommer die Abnahme der Leistungsabzeichen mit anschließender Blaulichtparty aus und im Oktober starteten wir ein Wochenende zum Ausflug nach Freiburg in den Schwarzwald.
Aber auch bei der Jugendfeuerwehr war allerhand geboten. Egal ob Hüttenwochenende oder Trampolinhalle, neben dem Übungsdienst wurde es hier sicher niemand langweilig.
In Edelbeuren wurde der Bau des Dorfgemeinschafts-/Feuerwehrhaus fertiggestellt. Die Kameraden können nun mit dem neuen Domizil sowie einem neuen Einsatzfahrzeug mit Anhänger zu neuen Taten schreiten.

Anschließend bedankte sich Michael Guter bei allen Kameraden, die sich im abgelaufenen Jahr zum Wohle der Feuerwehr engagiert und ihn und seine beiden Stellvertreter unterstützt haben. Zusammen mit dem Jugendwart Alexander Kattner übergab er per Handschlag Florian Klang, Dominik Pietsch und Stefan Grieser an die Einsatzabteilung.

Bürgermeister Ackermann überbrachte den Dank der Gemeinde an die Feuerwehrleute. In seiner kurzen Ansprache ging er auf die Ehrenamtlichkeit sowie den verändernden Strukturen der Gesellschaft ein.
Anschließend übernahm Bürgermeister Ackermann zusammen mit dem Kommandanten die Ehrungen. Insgesamt wurden drei Kameraden mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Es folgte noch ein kurzer Ausblick auf das Jahr 2020 sowie Bilder des abgelaufenen Jahres. Die Jugendfeuerwehr und einige junggebliebene der aktiven Wehr rundeten den Abend mit Sketchen ab.
 Anschließend wurde bei Musik und Tanz noch kräftig gefeiert.

Letzte Änderung: 06.01.2020 - 19:19