Feuerwehr Erolzheim besucht den Schwarzwald

Alle 2 Jahre wird in der Regel ein mehrtägiger Ausflug durchgeführt, so war es dieses Jahr wieder an der Zeit. Am letzten Oktoberwochenende machte sich die 51-köpfige Reisegruppe auf den Weg in Richtung Schwarzwald mit Hauptziel Freiburg. Pünktlich um 14 Uhr konnte man am Freitagnachmittag starten. Auf der Strecke legte man in Villingen-Schwenningen einen Zwischenstopp ein, wo man eine Gaststätte zum Abendessen reserviert hatte. Nachdem sich alle gestärkt hatten, konnte man die Reise nach Freiburg fortsetzen. Im Hotel angekommen, erfolgte die Zimmerbelegung. Anschließend dauerte es nicht lange, bis sich die ersten Gruppen auf  den Weg in die Innenstadt machten. Einige suchten eine Wirtschaft auf, wo sie noch gemütlich zusammen sitzen konnten und andere wiederum tummelten sich durch das Nachtleben von Freiburg und feierten bis in die frühen Morgenstunden.
Samstagmorgen ging es nach dem Frühstück mit dem Bus in die Innenstadt, hier wurden wir dann von zwei Stadtführerinnen erwartet. In einer gut eineinhalb Stündigen Führung wurde uns einiges über die Stadt näher gebracht, unter anderem wurde auch das Münster besichtigt. Nach der Führung hatte noch jeder Zeit durch den Markt beim Münsterplatz zu bummeln und eine Münsterplatzwurst zu essen. Diese würde genauso zu Freiburg dazu gehören, wie das Münster selbst.
Anschließend ging dann unser Programm weiter mit der Fahrt zum „Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof“. Hier erlebte man, wie die Schwarzwälder Bauern vor gut 600 Jahren gelebt und gearbeitet haben. Im Anschluss an die Führung bekamen wir noch in einem der Bauernhöfe ein Absackerle serviert, rustikale Häppchen mit Wasser und Bier. Außerdem wurde noch alte Handwerkskunst vorgeführt, so wurde uns z.B. gezeigt wie der berühmte Bollenhut oder ein Strohschuh hergestellt wird. Voller Impressionen fuhr man anschließend zurück ins Hotel, wo sich noch jeder frisch machen konnte, bevor es weiterging zum gemeinsamen Abendessen ins „Restaurant Süden“ in Freiburg. Der restliche Abend war dann zur freien Verfügung, so konnte dann jeder wieder auf eigene Faust losziehen und die Innenstadt unsicher machen.
Nach erfolgtem Check Out vom Hotel am Sonntag führte uns das Programm zuerst noch an den Titisee, wo wir unsere Mittagspause verbrachten. Einige nutzten bei herrlichem Wetter auch die Zeit um an der Seepromenade zu bummeln und die Sonnenstrahlen zu genießen oder um auf einer Seeterrasse einen Kaffee zu trinken. Weiter ging unsere Heimreise dann noch über Meßkirch zu der Mittelalterbaustelle „Campus Galli“. Dort erlebten wir, wie eine ganze Stadt nach dem St. Galler Klosterplan aus dem 9. Jahrhundert gebaut wird. Es war für alle ein eindrucksvolles Erlebnis wie man im Mittelalter ohne Maschinen gearbeitet hat und alle Arbeitsschritte mühsam von Hand ausgeführt sowie auch alle Werkzeuge selbst hergestellt wurden.
So ging dann ein sehr erlebnisreiches Wochenende zu Ende und wir setzten unsere Heimreise dann auf direkten Weg nach Erolzheim fort.
Abschließend bedankte sich dann stv. Kommandant Klaus Klang noch bei unserem Busfahrer für die gute und sichere Fahrt, ebenso bei den Organisatoren des Ausfluges, Markus Ruf und Simon Brugger für das abwechslungsreiche Programm. Er fügte noch an, dass er sich schon auf den nächsten Ausflug in 2 Jahren freut.

Beitrag

Verfasst von: SB
Letzte Änderung: 29.10.2019 - 15:23