Kinderferienprogramm

Mittlerweile schon traditionell findet während der Sommerferien im Rahmen des Ferienprogramms ein Nachmittag bei der Feuerwehr statt.

Am vergangenen Freitag fanden sich deshalb rund 30 Kinder am Feuerwehrgerätehaus ein. Nach der Begrüßung durch das Team des Ferienprogramms wurden die Kinder in 5 Gruppen aufgeteilt, um dann anschließend die verschiedenen Stationen zu durchlaufen.
Bereits am Vormittag hatte die Jugendfeuerwehr mit Unterstützung einiger der Kameraden der Einsatzabteilung mit den Vorbereitungen begonnen.

Unter anderem wurden rund um das Gerätehaus verschiedene Attraktionen vorbereitet. So war die Hüpfburg des Kreisfeuerwehrverbandes eines der Highlights. Außerdem waren verschiedene Wasserspiele sowie der fire-trainer aufgebaut. Im Lehrsaal wurden den Kindern anhand des Rauchdemohauses unter anderem die Entstehung eines Brandes sowie das Absetzen eines Notrufs näher erläutert.

Natürlich durfte die Fahrt mit dem Feuerwehrauto nicht fehlen. Und Blaulicht und Martinshorn wurde auf Drängen der kleinen Mitfahrer das ein oder andere Mal eingeschaltet.

Am Reichenbachweiher waren zwei weitere Stationen. Hier wurde mit der Seilwinde des Rüstwagens eine Seilbahn gespannt, mit der die Kinder großen Spaß hatten. Außerdem wurde mit dem Schlauchboot eine Runde auf dem Weiher gedreht.
Am Schluss wurde noch ein Gruppenbild mit allen Kindern und den Helfern des Ferienprogramm geschossen, bevor die Teilnehmer müde, aber sicher glücklich von den Eltern abgeholt wurden.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer der Jugendfeuerwehr sowie den Kameraden der Einsatzabteilung!!!

Letzte Änderung: 29.08.2019 - 20:48