Drehleiterlehrgang in Ochsenhausen

Im Zeitraum vom 26.03.19 – 30.03.19 fand an insgesamt 3 Abenden und einem Samstag der Lehrgang „Drehleitermaschinist Landkreis Biberach“ statt, an dem auch von uns vier Kameraden teilnahmen. Da der Lehrgang Drehleitermaschinist nicht mehr von der Landesfeuerwehrschule Bruchsal angeboten wird, haben sich ein paar Kameraden aus Ochsenhausen bereit erklärt in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Biberach ein Ausbildungskonzept zusammen zu stellen und den Lehrgang fortan in Ochsenhausen durchzuführen.
Im Theorieteil wurden unter anderem die verschiedenen Begrifflichkeiten, wie auch die einzelnen Sicherheitseinrichtungen der Drehleiter erläutert. Außerdem standen auch die Aufgaben und Mindestanforderungen der Fahrzeugbesatzung, sowie Vorbeugender Brandschutz auf dem Stundenplan.
Das zuvor theoretisch erlernte, wurde anschließend nochmals im praktischen Teil näher gebracht. So wurden auch an verschiedenen Objekten im Stadtgebiet die einzelnen Anleiter- und Einsatzarten geübt.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Kameraden aus Ochsenhausen für die gute Organisation und Durchführung des Lehrganges.

Verfasst von: SB
Letzte Änderung: 01.04.2019 - 21:30