Hauptversammlung der Feuerwehr Erolzheim

Bei der diesjährigen Hauptversammlung der Feuerwehr Erolzheim konnte Kommandant Michael Guter zahlreiche Kameradinnen und Kameraden aller Abteilungen sowie den Bürgermeister Jochen Ackermann  begrüßen. Neben den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr waren außerdem die aktiven Abteilungen Erolzheim und Edelbeuren sowie die Altersabteilung anwesend.

In seiner Ansprache ging Guter nochmals kurz auf das sehr ereignisreiches Jahr 2015 ein, welches ganz im Zeichen der Organisation und Durchführung des Kreisfeuerwehrtrag 2015 stand. Für die hervorragende Zusammenarbeit und den unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten bedankte sich Guter nochmals.
Weiter berichtete der Kommandant von den noch nie dagewesenen 110 Einsätzen der Erolzheimer Wehr, so viel wie noch nie in der Geschichte. Auch hier waren die Kameradinnen und Kameraden immer wieder gefordert.
Die Umsetzung der Fahrzeugkonzepts 2020 des Landkreises Biberach wurde 2015 ebenfalls begonnen. Mit der Beschaffung der 8 Hilfeleistungslöschfahrzeuge durch den Kreisfeuerlöschverband konnten einige Fahrzeug eingespart werden, was sich zukünftig auf die Kosten auswirken wird.

Bei einem kurzen Rückblick auf die Arbeit des Ausschusses der vergangenen 5 Jahre wurden nochmals die wesentlichen Beschlüsse des Gremiums aufgezeigt. Guter bedankte sich bei den Kameraden Anton Ehrlicher und Dietmar Moosmann für ihre jahrelange Arbeit im Feuerwehrausschuss. Beide stellten sich nicht mehr zur Wahl.

Für 2016 stehen bereits einige Termine auf dem Programm der Erolzheimer Wehr. Auch die Altersabteilung ist mit der Renovation des Gerätehauses in Bechtenrot derzeit viel beschäftigt. Hier laufen bereits die Planungen für das Abschlussfest auf Hochtouren.

Der Kassenbericht wurde von Markus Guter vorgetragen. Neben den Finanzen des „Tagesgeschäfts“ ging der Kassier zum Schluss auf die lang ersehnten Zahlen des Kreisfeuerwehrtags ein. Auch hier fand diese Veranstaltung ein doch positives Ende und wir können zufrieden feststellen, dass auch aus finanzieller Sicht alles im grünen Bereich war. Kommandant Guter bedankte sich beim Kassier für die geleistete Arbeit, er hatte doch mit dem Kreisfeuerwehrtag eine Menge an Mehrarbeit zu leisten.
Die Kasse wurde von den Kassenprüfern Florian Hecker und Hans-Peter  Seitz in Augenschein genommen. Es wurde bestätigt, dass alles bestens und ordentlich geführt wird und die Entlastung vorgeschlagen werden kann.

Bürgermeister Jochen Ackermann ging in seiner Ansprache auch nochmals auf das Großereignis ein und hob hier war allem das gute Miteinander aller Vereine und Organisationen der Gemeinde hervor. Außerdem berichtete er über den Stand der Planungen zur baulichen Veränderung des Feuerwehrhauses in Edelbeuren. Weiter erwähnte Ackermann, dass er die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde sehr schätze und dass die Gemeinde auch zukünftig ihre Feuerwehr unterstützen wolle, wie es auch in der Vergangenheit mit der Beschaffung von Fahrzeugen oder dem Anbau am Gerätehaus der Fall gewesen war.

Anschließend wurde die Entlastung durch den Bürgermeister vorgenommen. Bei den Wahlen wurden die beiden stellvertretenden Kommandanten sowie der Feuerwehrausschuss gewählt.
Die beiden Stellvertreter Klaus Klang und Michael Schosser stellten sich wieder zur Wahl und wurden mit sehr guten Wahlergebnissen in ihrem Amt bestätigt.

Bei den Wahlen zum Ausschuss wurden Simon Brugger, Andreas Forstenhäusler, Markus Guter und Markus Ruf wiedergewählt. Neu im Gremium sind Sebastian Mack und Manuel Stärk.

Insgesamt fünf Kameraden wurden an diesem Abend befördert. Andre Christ, Thomas Moosmann und Felix Steinhauser wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Martin Högerle und Stefan Ehrhart zum Hauptfeuerwehrmann.

Abschließend berichtete Kommandant Guter noch über aktuelle Themen rund um die Feuerwehr Erolzheim und übergab Bürgermeister Ackermann den ersten Jahresbericht, welcher von Andreas Forstenhäusler, Florian Hecker, Dietmar Moosmann und Michael Guter erstellt wurde.

Letzte Änderung: 13.03.2016 - 13:08