Feuerwehr zieht Jahresbilanz

Die Einsatzabteilungen der Feuerwehr mit Jugendfeuerwehr und Altersabteilung schlossen am Abend des
5. Januars gemeinsam "ihr" Jahr 2015 ab, auch Bürgermeister Jochen Ackermann folgte der Einladung. Kommandant Michael Guter konnte die Gäste, unter denen auch - wie jedes Jahr - die Partner waren, in der Mehrzweckhalle zum Jahresabschluss begrüßen.

Insgesamt 110 Feuerwehreinsätze, viele Übungen sowie zahlreiche Veranstaltungen fanden 2015 statt. Herausragend aber war das Jubiläum anlässlich "150 Jahre Feuerwehr Erolzheim", welches mit einem Festakt begann, mit insgesamt  sieben Charityläufen im ganzen Kreisgebiet fortgesetzt und mit einem 4-tägigen Kreisfeuerwehrtag mit großem Rahmenprogramm abgeschlossen wurde: Das ist die Bilanz eines arbeitsreichen Jahres.

Der stellvertretende Kommandant Michael Schosser ging im Bericht der Abteilung Erolzheim auf die 110 Alarmierungen ein. Etwa 25 % der Einsätze waren Brände, 75 % entfielen auf die technische Hilfeleistung. Viele Einsätze führten die Wehrmänner wieder auf die Autobahn A7. Fünf Kameraden und Kameradinnen wurden an den Traualtar begleitet bzw. nach dem Standesamt empfangen. Eine Hauptprobe sowie eine Großübung beim Lidl Zentrallager sind ebenfalls zu erwähnen. Mehrere Kameraden absolvierten wieder Lehrgänge auf Kreisebene. Kameradschaftliche Aktionen - wie das jährliche Feuerwehrschießen - waren ebenfalls wieder zahlreich im Jahresverlauf. Der Kreisfeuerwehrtag - auf welchen der Leiter des Orga-Team Manfred Stärk einging - war das große Highlight und ein außerordentlich zeitintensiver Arbeitseinsatz für alle Kameraden mit Familien. Das Fest ist positiv verlaufen und das Wetter hat hier das Übrige dazugetan. Der Kreisfeuerwehrtag wird allen Helfern noch lange in Erinnerung bleiben.  Durch den guten Zuspruch, welchen alle Veranstaltungen fanden sowie die vielen lobenden Worte, haben sich  die teils jahrelangen Vorbereitungen für alle gelohnt. Im Juli bedankte sich die Wehr mit einem Helferfest bei allen Helfern.

Der Edelbeurer Abteilungskommandant Bernd Fischer blickte ebenfalls auf das Jahr zurück. Eine Abteilungsversammlung mit Wahlen, Übungen und kameradschaftliche Aktivitäten prägten das Jahr. Auch bei der Jubiläumsveranstaltung der Feuerwehr Erolzheim war die Abteilung Edlbeuren voll eingebunden.  Die Abteilung mit aktuell 15 aktiven Feuerwehrangehörigen hat einen Altersdurchschnitt von 34 Jahren. Insgesamt 8 Jugendliche aus dem Teilort sind ab dem kommenden Jahr in der Jugendfeuerwehr Erolzheim in Ausbildung, sodass hier mit viel der Nachwuchs zu rechnen ist. Mit der Gemeinde ist die Abteilung gegenwärtig in Gesprächen wegen der räumlichen Situation.

Die Altersabteilung hatte, wie jedes Jahr, neben den monatlichen Treffen einige zusätzliche Termine, so berichtete der Leiter Heinrich Huber. Auch beim Kreisfeuerwehrtag unterstützen die Senioren unter anderem bei der Zeltwache und beim Festbetrieb.

Durch fünf zusätzliche Jugendliche wächst die Jugendfeuerwehr Erolzheim mit dem Jahresbeginn auf 21 Mitglieder, teilte der Jugendwart Daniel Kirchenmaier mit. Von 35 Terminen wie unter anderem einem Hüttenwochenende, dem Funkenfeuer, dem Kinderferienprogramm und der 24 Stunden-Übung wurde berichtet. Die Helfer in der Jugendfeuerwehr Andreas Forstenhäusler, Michael Bauer und Alexander Kattner unterstützen hier wieder tatkräftig. Daniel Kirchenmaier gibt das Amt des Jugendwartes an Alexander Kattner ab, bleibt aber trotzdem die nächste Zeit weiterhin als Helfer in der Jugendfeuerwehr. Der Kommandant Michael Guter bedankte sich beim scheidenden Jugendwart mit einem kleinen Präsent.

Der Kommandant ging in seiner Ansprache auf einige weitere Punkte neben dem großen Feuerwehrfest ein. 110 Feuerwehreinsätze – so viel wie noch nie – waren abzuarbeiten. Das neue Fahrzeugkonzept des Landkreis hat einige Veränderungen ergeben. Ein neues HLF 20 wurde an die Feuerwehr Erolzheim übergeben. Die Feuerwehr wurde pünktlich zum Festakt mit der neuen Uniform das Landes Baden-Württemberg ausgestattet. Der Kommandant konnte Kamerad Josef Guter auf Grund der Vollendung des 65. Lebensjahres aus der aktiven Abteilung verabschieden und an die Altersabteilung übergeben. Über 40 Jahre war er aktiv im Feuerwehrdienst immer zur Stelle.

Bürgermeister Jochen Ackermann ging seitens der Gemeinde nochmals auf das besondere und ereignisreiche Jahr 2015 der Feuerwehr Erolzheim ein. Die Vielzahl an Einsätzen, monatelange akribische Vorbereitungen des Jubiläums „150 Jahre Feuerwehr Erolzheim“, ein Festakt und vor allem das Festwochenende prägten das Jahr. Alle Abteilungen mit Familien, aber auch andere örtliche Vereine und Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis unterstützen kameradschaftlich die Feuerwehr durch die Mitarbeit bei vielen Arbeitseinsätzen. Er bedankte sich bei der Feuerwehrführung, der Notfallseelsorge, den Leitern der einzelnen Abteilungen und bei allen Kameraden für die Arbeit im vergangenen Jahr. Die Abteilung Edelbeuren hat unter anderem auch auf Grund der personellen Entwicklung einen Bedarf an baulichen Maßnahmen bei der Gemeinde angemeldet. Die Gemeinde ist hier gegenwärtig in Abklärung.

Für den Jahresrückblick mit Bildern wurde eine mit Musik untermalte Bildershow sowie ein Film vom Kreisfeuerwehrtag vorgeführt, bevor der Alleinunterhalter dann die Gäste auf die Tanzfläche einlud.
Die Jugendfeuerwehr führte zur Unterhaltung einen Sketch auf und in geselliger Runde wurde noch einige Stunden gefeiert.

Verfasst von: DM
Letzte Änderung: 06.01.2016 - 22:37