Truppführerlehrgang beendet

In der Zeit vom 05.10. - 24.10.2015 fand bei der Feuerwehr Erolzheim ein Truppführerlehrgang statt.

22 Teilnehmer aus den Feuerwehren Berkheim, Dettingen, Gutenzell, Erolzheim, Kirchdorf, Rot an der Rot und von der Werkfeuerwehr Liebherr nahmen an dem 39 Unterrichtseinheiten dauernden Lehrgang teil.

Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Führen eines Trupps (2-3 Feuerwehrangehörige) nach Auftrag innerhalb einer Gruppe (9 Feuerwehrangehörige) oder Staffel (6 Feuerwehrangehörige).

Inhalte des Lehrgangs sind u.a.
Rechtsgrundlagen und Organisation, Vorbeugender Brandschutz, allgemeines taktisches Wissen, Brennen und Löschen, Gefährliche Stoffe und Güter, Fahrzeugkunde, Löscheinsatz, Technischer Hilfeleistungseinsatz und die Rettung.

Der theoretischen Prüfung am Samstag Morgen schloß sich die praktische Prüfung an. Szenarium war hier ein Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen.

Alle 22 Teilnehmer bestanden den Lehrgang und verstärken nun ihre Wehren.

Ein besonderere Dank geht an das Autohaus
  • Auto Weiß, Kirchberg
  • sowie an die Feuerwehr Ochsenhausen und Oberopfingen
für die Unterstützung im Bereich der technischen Hilfeleistung.

Verfasst von: KK
Letzte Änderung: 24.10.2015 - 12:58