Staffellauf der Feuerwehren ist grandios gestartet

Mit dem heutigen Tag laufen die Feuerwehren des gesamten Landkreises Biberach für einen wohltätigen Zweck. Startpunkt des Charity-Laufs war heute Morgen um 08:00 Uhr an der Kapelle auf dem Frohberg in Erolzheim mit Prominenz des Kreisfeuerwehrverbandes und Donnerknall.

Von Ort zu Ort laufen die Feuerwehrleute und führen einen Rucksack mit GPS-Gerät mit sich. Die Route in unserem Löschbezirk läuft über Erolzheim, Edelbeuren, Kirchberg, Sinningen, Dettingen, Kirchdorf, Unteropfingen, Oberopfingen, Tannheim, Haslach, Ellwangen, Spindelwag, Rot/Rot, Eichenberg, Berkheim, Illerbachen. Die Läufer von Erolzheim haben gleich mal ordentlich vorgelegt. Unser Kassier ist schon am Rechnen, was dies für die Spendenkasse bedeutet. In Edelbeuren wurden wir dann gleich mit einem Frühstück empfangen. Auch an den anderen Übergabestellen war stets ein großes Hallo.

Oft sind neben den schnellen Läufern auch ganze Familien auf dem direkten Weg zum nächsten Ort mitgelaufen. Besonders viele Teilnehmer waren es von Tannheim nach Haslach. Man kann also schon jetzt sagen: Die Aktion ist ein voller Erfolg im sportlichen, kameradschaftlichen und wohltätigen Sinne.

Als die Läufer gegen 20:00 Uhr beim Fest der Berkheimer Kameraden in Illerbachen einlaufen sind, waren alle gespannt auf die erreichte Kilometerzahl. Eine eingebaute Handykarte übertrug regelmäßig die Position. In Internet konnte die Strecke unter http://m.trackerbox.net online verfolgt werden (Benutzername: kft    Kennwort: erolzheim). Die offizielle Strecke wurde über unseren Technikverantwortlichen Thomas Fastus festgestellt. Die Geräte sind schon vor dem Start eingeschaltet worden, jedoch gelten nur die Kilometer von 8-20 Uhr. Vorsichtshalber waren zwei Geräte im Rucksack, falls es zu technischen Schwierigkeiten kommt. Ebenso war z.B. in Waldstrecken nicht immer ein Emfpang vorhanden. Die Geräte speicherten jedoch die Positionen, damit eine genaue Auswertung möglich war.

Dies ist auch von großer Wichtigkeit: Immerhin haben wir ein Kilometergeld von zehn Euro ausgelobt.
Es wurde das sensationelle Ergebnis von 124,4 Kilometer erreicht. Der erlaufene Betrag von 1.244 Euro kommt in den Spendentopf. Wenn dann alle Löschbezirke gelaufen sind, steht das gesamte Spendenergebnis fest. Die Übergabe an die Empfänger erfolgt am 14. Juni 2015 um 14:00 Uhr beim Kreisfeuerwehrtag in Erolzheim im Beisein von Innenminister Reinhold Gall. Die weiteren Lauftermine sind finden Sie hier: http://www.feuerwehr-erolzheim.de/charity-staffellauf-der-feuerwehren

Danke an alle Feuerwehren für den tollen Einsatz. Wir hatten heute viel Spass im Löschbezirk, allen hat es gefallen, keiner wurde verletzt. Das war ein guter Tag für die Feuerwehren und für unsere Aktion.
Viel Erfolg wünschen wir den Löschbezirken, die noch laufen dürfen.
Wir sehen uns am Kreisfeuerwehrtag 2015 in Erolzheim.

Verfasst von: MS
Letzte Änderung: 19.05.2015 - 21:21